Kontakt | Impressum

Warum schweigen die Lämmer?

Zur Einstimmung

Illusionen gehören zu unserem Alltag. Wie sehr das zutrifft, insbesondere in Bezug auf das, was uns die Massenmedien tagtäglich suggerieren, werden wir gleich hören.

Wie kann es auch anders sein, wenn „die ganze Welt im Argen liegt" (1Jo 5,19)? Und Paulus schreibt an die Epheser (2,2): „... in denen (gemeint sind Übertretungen und Sünden) ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt".

Angesichts einer solchen geistigen und geistlichen Bedrohungslage spricht die Bibel oft von Offenbarung. Ein ganzes Buch trägt sogar diesen Titel. Sie spricht von der Wahrheit, die uns frei macht und davon, dass wir uns nicht von jedem Wind der Lehre umher treiben lassen sollen. Sie fordert uns auf, Augensalbe zu kaufen, um unsere Blindheit zu heilen. Und sie sagt: prüft alles, das Gute behaltet.

Somit ist das Wort Gottes ein Buch, das einerseits kindlichen Glauben, andererseits einen kritischen Geist fordert und diesen fördert, sofern wir dieses Buch denn lesen. Leider sind wir Christen oft genau anders herum gepolt: wir glauben nicht kindlich, sondern sind voller Zweifel. Und wir denken nicht kritisch, sondern nehmen das Wort Gottes und die Sonntagspredigt für selbstverständlich. Wie viel weiter wären wir in unserer geistlichen Entwicklung, wenn sich diese Pole umdrehten!

Nun zum Vortrag: Ich teile nicht alle Aussagen von Prof. Mausfeld. Er ist nach meiner Einschätzung ein linker Intellektueller, ein Freund der Aufklärung, vermutlich Atheist. Auch er verfolgt bestimmte Ziele mit seiner „Mission". Warum sollte man einem solchen Mann zuhören?

Weil er auf seine Art Aufklärungsarbeit betreibt, die, wie ich glaube, in unserem Land Seltenheitswert hat. Er zeigt kurz gesagt auf, wie eine global agierende Elite ihre Völker durch verschiedene Techniken geradezu meisterhaft in Schach hält. Und dabei geht es nicht um die diktatorischen Regime, sondern um die sog. Demokratien.

Warum ist das für mich von Bedeutung? Als Christ habe ich eine gewisse Verantwortung für die Art der politischen Gesellschaft, in der ich lebe. Einerseits suche ich die „zukünftige Stadt" (Hebr. 13,14), andererseits gehöre ich zu denen, die dazu bestimmt sind, „Salz der Erde" und „Licht der Welt" zu sein. Weil meine Sichtweise auf dieses System mein Denken, mein Reden und mein Handeln bestimmen, ist es wichtig, möglichst frei von Illusionen zu werden. Das geeignetste Handwerkszeug, um an dieser Aufgabe zu arbeiten, ist für mich ohne Frage das Wort Gottes. Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich des Wissens und Erfahrungsschatzes ausgewiesener Experten zu bedienen.

Mein primäres Ziel heute Abend ist es, unser aller Medienkompetenz zu stärken. Wenn euch einige Punkte, die ihr heute Abend hört, morgen früh bei der Zeitungslektüre wieder einfallen, dann habe ich mein Ziel schon erreicht.

Hier geht es zum Vortrag von Professor Mausfeld

als Video

zum Lesen

Webseite von Michael Schuch
Templates